Team-History

Seit Ende der 80er Jahre betreiben wir aktiv Motorsport. 1993 gr�ndeten wir das RSR-DAM-SPORT-RACING-Team. Auf dieser Basis gr�ndeten wir Anfang 2001 LowTec-Motorsport als private Rennwagenschmiede in Schwetzingen. Die Teaminfrastruktur wird seitdem stetig ausgebaut. Das Erscheinungsbild an der Rennstrecke und bei PR-Aktionen, Kontakte vom Amateur-Motorsport �ber die internationale Motorsportszene bis zur Formel 1 erm�glichen uns den professionellen Auftritt, den unsere Partner erwarten.Mitte des Jahres 2002 wurde das LowTec-Motorsport-Junior-Team gegr�ndet, in welchem junge Talente gesichtet, geformt und gef�rdert werden. Seit Februar 2005 sind wir Yannix-Competition.

Rennsport-Erfahrung vom Amateursport bis zum Internationalen Spitzenmotorsport sind die Gew�hr daf�r, das Sie bei uns in besten H�nden sind.

R�ckblick

In der Saison 2004 sind wir in den Jugendkartsport und den Renn-Kartslalom-Sport eingestiegen.

Vizemeisterschaft der S�dwestdeutschen Renn-Kartslalom-Meisterschaft

Teilnahme an der Deutschen Amateur-Kartslalom-Meisterschaft qualifizieren.

4 Klassensiege, 6 Podestpl�tze

S�dpfalzpokal Klasse K1 Jugendkartslalom

4 Klassensiege, ettliche Podestplatzierungen

Das LowTec-Motorsport-Junior-Team wurde aus Popularit�tsgr�nden durch ein Wortspiel in Yannix-Team (Yannick�s Team) umbenannt. 

Kart & Stunt-Show im Rahmen der "Lust am Auto"                         

Testprogramm f�r MVG/MATHY mit Deutschlands j�ngstem Testfahrer

2003 

  • In der Int.Deutsche Rallye Meisterschaft waren wir wieder f�r das Team F�rber-Motorsport unterwegs.
  • Formel K�nig powered by Volkswagen Auch in diesem Jahr hatten wir wieder ein Engagement in der Formel K�nig beim Rennen in Oschersleben. Hier schraubte ich bei Iris Thurnherr und Julian Ruf. Alle beide fuhren f�r das Team F�rber Motorsport  im Rahmen der Beru Top10. Alle Rennen wurden als Zusammenschnitt auf DSF und N-TV im Fernsehen �bertragen.
  • Mit einem CFFC Classic Formula Ford waren wir f�r einen Testtag beauftragt. 
  • Ab dem zweiten Halbjahr waren wir dann verst�rkt im Jugend-Kartsport vertreten.

2002 - hatten wir ein Engagement in der Formel K�nig angenommen. Der Fahrer den wir dort betreuten heist Maximilian Ernst. Daneben schraubte ich noch bei Kenny Weiss und Felix Gropengieser. Alle drei fuhren f�r das Team F�rber Motorsport  im Rahmen der Beru Top10. Alle Rennen werden als Zusammenschnitt auf DSF und N-TV im Fernsehen �bertragen. Ein ganz wichtiger Faktor war die Erfahrung der Profis vom Team F�rber Motorsport, welche mit ihrem Know-how,technischem Equipment und ihrer Erfahrung die Grundlage f�r eine erfolgreiche Saison 2003 bildeten.

Daneben waren wir noch beim WM-Lauf Deutschland-Rallye sowie dem EM-Lauf der 3 St�dte Rallye f�r F�rber-Motorsport aktiv.

2001 - haben wir mit der Entwicklung und dem Bau des LowTec-Rennsportwagens begonnen.

2000 - haben wir ein Konzept erstellt mit dem Ziel auch dem Hobby-Motorsportler ein ernsthaftes Rennfahrzeug in die Hand zu geben, welches auch der Durchschnittsverdiener unterhalten und einsetzen kann.

1999

1998

1997 - 2.Platz Hessische Amateur Berg und Slalom - Meisterschaft Klasse 1 -1000ccm

Ford Fiesta 1,0

f�r 100,00 DM gekauft und in RSR Clubsport Rallye-Version aufgebaut.Leider hatte der 1000er Motor nicht genug Leistung um ernsthaft mit den starken NSU Prinz TTS und Autobianchi�s mitzuhalten.Dennoch hat es zum 3.Platz in der Deutschen Amateur Slalom-Meisterschaft �95 gelangt. Sp�ter hab ich dann auf 1100er umger�stet und bin bei einigen Bergveranstaltungen gestartet.

Fiesta Mk.1 DAM-Gr.1,Kl.1

 

Zweiter Versuch bei den 1000ern mit RSR-Club Sport Slalom - Version. Den 1,0er eingebaut und festgestellt das fehlende Motorleistung auch nicht mit allerletztem Einsatz wettzumachen ist.Ausnahmen best�tigen jedoch die Regel. So habe ich mit diesem Fahrzeug einen meiner sch�nsten Erfolge beim Bergslalom in Bebra errungen,einer anerkannten Fahrerstrecke,wo ich die TTS und Suzuki`s so richtig abkochen konnte.Allerdings haben die sich auf den Powerstrecken f�rchterlich ger�cht .Am Ende hat�s f�r den 3.Platz in der Hessischen Slalom-Meisterschaft gereicht. Anschliessend kam nat�rlich wieder der 1100er Motor f�r Hockenheim rein.

 

 


1996 - 3.Platz Deutsche Amateur Slalommeisterschaft Klasse 1 -1000ccm 

Fiesta Mk.1 DAM-Gr.1,Kl.1  sp�ter Kl.2

Ford-Motorsport Fiesta 1,1 X 

Von einem Klassenkonkurrenten habe ich damals 2 dieser seltenen Fahrzeuge ( von denen nur ca. 1500 St�ck gebaut wurden um die Homologation f�r die damalige Gruppe 1b sicherzustellen ) gekauft,die beide in einem erbarmungsw�rdigem Zustand waren .Nach eingehender Untersuchung habe ich dann aus beiden Schrottlauben ein funktionierendes Sportfahrzeug gemacht. Nach zwei Vizemeistertiteln ,diversen Klassensiegen ,mehreren Podiumspl�tzen ,unz�hligen Runden auf dem kleinen Kurs in Hockenheim und einer Rallye in Dingolfing war die Karosserie dermassen weichgeklopft das der Gang zum Schr�tter unausweichlich blieb.

Technik:

1100 ccm Kent-Motor

2 Weber-Doppelvergaser 36 DCFN

F�cherkr�mmer mit Hosenrohr

6 - 13�� RS-Felgen mit Sportmischungsreifen aus dem nationalen Slalomsport 175/70R13H ,185/530-13H

Sachs-Sportfahrwerk mit spetziellen Bodenventilen in Sportabstimmung und -30mm RS-Federn ,spetzielle Vorderachsf�hrung ,Motortieferlegung -25mm

Bremsanlage mit vergr�sserten Bremsscheiben vorn und schr�ggestellten Bremss�tteln ,Bremsbel�ge Pagid 503FF

1995 - 3.Platz Deutsche Amateur Bergmeisterschaft Klasse 2 -1150ccm 

1994 - 2. Platz Deutsche Amateur-Bergmeisterschaft 2.Platz Hessische Amateur-Berg und Slalom-MeisterschaftKlasse 2 -1150ccm

Fiesta Mk.1 DAM-Gruppe 1,Klasse 2

1993 - bin ich dann meine erste komplette Slalomsaison gefahren und gr�ndete das RSR-DAM-SPORT-RACING-TEAM. Wir errangen viele Siege und Top-Plazierungen bei Slalom, Bergrennen und auf der Rundstrecke. Mit dem Gewinn der Deutschen Amateur Slalom-Meisterschaft 1993 wurde der bislang gr��te sportliche Erfolg errungen.

 Deutscher Amateur-Slalom-Meister , Hessischer Slalom-Meister Klasse 1 -850ccm

1992 - Diverse Starts bei Slalom�s

1992 bin ich dann auf den DAM-Motorsport gestossen und war sofort begeistert.
Ich habe mich aber nicht auf eine Motorsportart spezialisiert,sondern probierte gerne auch mal die anderen Sparten aus ,den ich fuhr `�Just for fun``.

1991 - Rennmonteur Gr.H - Rundstrecke, Rennmonteur f�r Gr.6 Berg-Rennsportwagen beim W.A.S.-Classsik Car-Racing-Team,vereinzelte Starts bei Slaloms

1990 - Rennmonteur Bergrennen,Historischer Rennsport und Oldtimer-Restauration

1989 - Rennmonteur f�r Gr.6 Berg-Rennsportwagen beim W.A.S.-Classik Car-Racing-Team des kleinen Museums in Ladenburg.

1988 - Rennmonteur f�r Gr.6 Berg-Rennsportwagen beim W.A.S.-Classic-Car-Racing-Teams

Im Mai 1988 habe ich beim Slalom in Ladenburg Michael Heck kennengelernt, der noch einen Mechaniker f�r einen Gr.6 - Rennsportwagen suchte,den er bei Bergrennen einsetzte. Klar das ich mich da gleich gemeldet habe.
Fortan war ich ehrenamtlicher Rennmonteur beim W.A.S.-Classik-Car-Racing-Team des kleinen Museums in Ladenburg,das mittlerweile einem grossen weichen musste.
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